Planung und Sanierung eines Fachwerkhauses in Achern-Önsbach

Dieses Fachwerkhaus steht unter Denkmalschutz und wurde von uns saniert.

Nach entfernen der Dachziegeln wurde der Dachstuhl mit einer neuen Firstpfette verstärkt. Das gesamte Gebäude wurde mit Winden und Seilzug ca. 35 cm verschoben sodass die Wände nun wieder senkrecht stehen.

Kaputte Hölzer wurden ausgetauscht. Die Sparren der Dachkonstruktion sind in Zukunft sichtbar. Eine weiße Holzschalung wurde auf die Sparren montiert und darüber eine Sparrenverstärkung mit neuen Hölzer.

Das Dach wird mit einer Holzfaser gedämmt die mittels spezieller Einblastechnik eingebaut wird.

Dieser ökologische Dachaufbau ist diffusionsoffen für ein sehr gutes Raumklima. Zusätzlich zur Wärmedämmung entsteht ein guter Schallschutz.

Um den heutigen Anforderungen im Hinblick auf Wärmeschutz gerecht zu werden, darf die Bauphysik besonders in den Außenwänden mit Fachwerk nicht vernachlässigt werden. Deshalb wurden die Gefache mit Vollbacksteine und Kalkmörtel ausgemauert.
Im Sockelbereich wurde eine neue Schwelle in Eiche etwas höher gesetzt und ein gedämmter Betonsockel hergestellt damit das Spritzwasser nicht das Holz angreift.

Die Bauherren sind inzwischen eingezogen. Die Aussenfassade wird dieses Jahr dann noch fertiggestellt. 

Weitere Bilder folgen. Schauen Sie wieder rein.

 
 
 



<< ZURÜCK
Illustration
Gesund bauen für gesundes WohnenInfothek TechnikBesuchen Sie uns auf Facebook!Aktuelles/News
KONTAKT | AGB | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | SITEMAP